Zurück

Bericht Mitgliederversammlung

am 07. März 2020

Von Links: 2. Vorstand Martin Schwaiger, Gunther Stempel, Sybille Preißner, Kurt Henzler, Waltraud Ettinger, Horst Schiefer, Peter Haag und Hauptkassier Michael Armbruster

Im Jahr Eins nach dem unser langjährige Vorstand Klaus Katolla sein Amt in jüngere Hände übergeben hat, begrüßte der 2. Vorstand Martin Schwaiger die wenigen anwesenden Mitglieder, unter anderem Klaus Katolla und die beide Kassenprüfer Martin Weimer und Werner Kost, recht herzlich zur diesjährigen Mitglieder-versammlung. Bürgermeister Christof Dold war aufgrund eines anderen Termines entschuldigt.

Nach einem kurzes Innehalten für die verstorbenen Mitglieder, die den TSV Pliezhausen im letzten Jahr verlassen haben, folgte die Bekanntgabe der Tagesordnung, die von den anwesenden Mitgliedern angenommen wurde.

Beim Bericht des Vorstandes beließ es Martin Schwaiger, wie sein Vorgänger, diesen weiterhin in 5 Bereiche (Mitgliederbestand, Abteilungen, Finanzen, Sportheim und Verschiedenes) zu unterteilen.

Als erstes wies Martin Schwaiger daraufhin, dass beim TSV Pliezhausen weiterhin die Positionen des 1. Vorstandes und seit dem Rücktritt von Ruth Wermke im Herbst 2019 nun auch die des 3. Vorstandes vakant sind.

Der Mitgliederbestand zum 31. Dezember 2019 betrug 677 Mitglieder und damit 1 Mitglied mehr als im Vorjahr.

Beim Thema Abteilungen begrüßte Martin Schwaiger zunächst Hendrik Weimann als neuen Abteilungsleiter Basketball und Sabine Oswald, Nachfolgerin von Martin Schwaiger, als neue Abteilungsleiterin Turnen. Er verwies darauf, dass in allen Abteilungen weiterhin Trainer, Übungsleiter und Betreuer gesucht werden. Er unterstrich einmal mehr, dass der Verein die Kosten für eine Weiterbildung übernimmt.

Beim Thema Finanzen verwies der Vorstand auf den späteren Kassenbericht des Hauptkassier Michael Armbruster.

Beim Thema Sportheim gab es neben den üblichen Sanierungs- bzw. Ausbesserungsarbeiten kaum nennenswertes zu berichten. Seit April 2018 wird unsere Sportgasstätte von Meti Muzaqi geführt. Viele kleine und große Familienfeiern, Geburtstage und Veranstaltungen wurden seither sehr zur Zufriedenheit der Gäste veranstaltet.

Unter Verschiedenes bedankte sich der Vorstand bei Klaus Katolla, der die Vorstandschaft zum Beispiel bei der Mitgliederverwaltung weiterhin tatkräftig unterstützt. Sein Dank galt auch allen Mitgliedern des Hauptausschusses, der Abteilungs- und Übungsleitern und allen Betreuern. Ebenfalls ein Dank gilt den ehrenamtlichen Helfer rund ums Sportheim. Ein besonderer Dank galt natürlich auch der Gemeinde Pliezhausen, hier insbesondere Bürgermeister Dold, der auch weiterhin die Sportplätze und die Hallen in der Gemeinde kostenlos zur Verfügung stellt.

Es folgten die einzelnen Berichte der Abteilungsleiter Basketball, Fechten, Jugendfußball, Fußball, Tanzen und Turnen. Wie schon im letzten Jahr, verwiesen auch die einzelnen Abteilungsleiter auf fehlende Trainer, Übungsleiter und Betreuer. Im Allgemeinen ist in den Vereinen und der Gesellschaft das Ehrenamt nur noch auf wenige Schultern verteilt. Insbesondere die junge Generation kann mit dem Begriff „Ehrenamt“ wohl kaum noch etwas anfangen.

Der Kassenbericht von Hauptkassier Michael Armbruster verwies auf eine solide, aber angespannte Finanzkraft. Nach einem kurzen Grußwort übernahm Kassenprüfer Werner Kost die Aufgabe der Entlastung des Hauptkassiers. Er bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und schlug der Versammlung vor, den Hauptkassier zu entlasten. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Den Posten des Wahlleiters, der in diesem Jahr „nur“ mit der Entlastung des Vorstandes und Hauptausschusses beschäftigt war, übernahm anschließend ebenfalls Werner Kost. Er bat die Versammlung, nach vorheriger Genehmigung der anwesenden Mitglieder, die komplette Vorstands- und Ausschussmitglieder en bloc zu entlasten. Auch diese Entlastung erfolgte einstimmig

Auch in diesem Jahr konnte der TSV Pliezhausen wieder etliche Vereinsmitglieder für Ihre langjährige Treue ehren. Insgesamt 34 Mitglieder waren persönlich zur General-versammlung eingeladen. Am Ende konnten, zur Enttäuschung des Vorstand Martin Schwaiger, nur sechs langjährige Mitglieder begrüßt werden.

Für 15jährige Mitgliedschaft erhielten Sybille Preißner und Gunther Stempel die silberne Ehrennadel, eine Urkunde und ein kleines Geschenk von den beiden Vorständen Martin Schwaiger und Michael Armbruster überreicht.

Besonders freuen dürften sich die Vorstände auf die Ehrung der seit 60 Jahren im Verein verbliebenen Mitglieder Waltraud Ettinger, Peter Haag, Kurt Henzler und Horst Schiefer. Sie erhielten die goldene Ehrennadel, eine Urkunde und ebenfalls ein Geschenk überreicht.

Die Jubilare im Einzelnen:

15jährige Mitgliedschaft – Silberne Ehrennadel:

Anette, Anfried, Birgit und Simon Braun; Amellie Fees; Max Gemmeke; Alexander Greineck; Markus Heim; Evelyn, Leonie und Lukas Hermann; Simon Koch; Thomas Lasse und Elisabeth Lasse-Müller; Julia Meyle; Bernd Oswald; Sybille Preißner; Michael Sauer; Gunther Stempel und Marianne Strahl

25jährige Mitgliedschaft – Silberne Ehrennadel:

Nico Armbruster; Steffen Bauer; Manfred Helm; Marcel, Monika, und Thilo Schlobach; Thomas Siewert; Frieder und Teresa Stetter

40jährige Mitgliedschaft – Goldene Ehrennadel:

Matthias Lutz

60jährige Mitgliedschaft – Goldene Ehrennadel:

Waltraud Ettinger; Peter Haag; Kurt Henzler und Horst Schiefer

Der Tagesordnungspunkt Anträge konnte, da in der Geschäftsstelle bis zum Anmeldeschluss keine eingingen, schnell abgeschlossen werden.

Im letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ ging es noch um die anstehende Beitragserhöhung ab 2021. Vorstand Martin Schwaiger teilte den anwesenden Mitgliedern mit, dass die letzte Erhöhung in 2012 erfolgte und steigende Preise in verschiedenen Bereichen eine Erhöhung rechtfertigt. Die Versammlung stimmte einstimmig für eine Erhöhung ab 2021.

Anschließend wurde in einer kurzen Diskussion über die Möglichkeit eines ermäßigten Beitrages für Rentner gesprochen. Diese Bitte nahm Vorstand Martin Schwaiger auf und versprach dieses Thema bei der nächste Hauptausschusssitzung weiterzuverfolgen.

Als letztes bat Kassenprüfer Werner Kost nochmals ums Wort und teilte der Versammlung mit, das sowohl er, nach über vierzigjähriger Tätigkeit in verschiedenen Ämtern aber auch der zweite Kassenprüfer Martin Weimer, das Amt der Kassenprüfer in neue Hände zu übergeben wollen. Hier ist nun die Vorstandschaft gefordert.

Da keine weiteren Fragen anstanden, beendete Vorstand Martin Schwaiger, nach etwas über einer Stunde, die Versammlung 2020 und wünschte den Mitgliedern noch einen schönen Abend.