Mitgliederversammlung 2022 des TSV Pliezhausen 1902 e. V.

Namen von links nach rechts:
Schmid Ingolf, Armbruster Michael, Berner Dieter, Weimer Markus, Istvan Michael, Trost Herbert, Schmid Michael, Lutz Jürgen, Katolla Klaus.

Am Samstag, 12. März 2022 begrüßte unser 1. Vorstand Klaus Katolla die anwesenden Mitglieder zur Mitgliederversammlung 2022. Unter den Anwesenden war auch Bürgermeister Christof Dold, der er sich nicht nehmen ließ bei der diesjährigen Mitgliederversammlung dabei zu sein. Die Mitgliederversammlung fand als Präsenzveranstaltung unter den noch gültigen Hygienevorschriften und Abstandsregeln in der Gemeindehalle Pliezhausen statt.

Nach dem Totengedenken der im Jahr 2021 verstorbenen Mitglieder folgte die Bekanntgabe der Tagesordnung, die von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

In seinem Vorstandsbericht verwies Klaus Katolla auf ein Jahr zurück, das weiter vom Corona Virus bestimmt wurde. Durch die Corona Maßnahmen waren sowohl die Vorstandschaft als auch die einzelnen Abteilungen enorm gefordert. Ein geregelter Trainings- bzw. Übungsablauf war kaum möglich. Die einzelnen Abteilungsleiter- / innen mussten fast wöchentlich Umstellungen durch neue Maßnahmen umsetzen was viel Arbeit bedeutete. In diesem Zuge bedankte sich Klaus Katolla bei allen Beteiligten der einzelnen Abteilungen.

Die Mitgliederzahl verringerte sich um 35 Mitglieder auf nun 615 Mitglieder.

Beim Thema Sportheim gab es laut Klaus Katolla negatives, wie z.B. monatelange Pachtausfälle von unseren Pächtern und eine daraus folgende Trennung von diesen, sowie eine monatelange Schließung der Gaststätte bis Dezember 2021. Auch etliche Sanierungs- bzw. Instandhaltungsmaßnahmen wie Verbesserungen beim Brandschutz in der Küche, aber vor allem die neue Toilettenanlagen bedeuteten hohe Kosten. Positiv ist zum einen die zwischenzeitliche Neueröffnung der Stadiongaststätte mit unserer neuen Pächterfamilie Singh, beide bereits vorher in der Gastronomie tätig. Sie lassen uns zuversichtlich in die Zukunft blicken, den die hohen Investitionen (neuer Holzofen inkl. Kamin) die die Familie Singh getätigt haben, zeigen uns, dass Sie vor einem längeren Engagement in unserer Stadiongaststätte "Zur Tellerhecke" stehen. Die ersten vier Monate sind auf jeden Fall sehr erfreulich gelaufen und die Resonanz ist sehr zufriedenstellend.

Ein wichtiger Punkt für Klaus Katolla war auch die Übernahme der Kosten durch den Verein für Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen für alle Trainer und  Personen, die eine Lizenz anstreben.

Am Ende seines Berichtes dankte Klaus Katolla allen Mitgliedern des Hauptausschusses, der Abteilungs- und Übungsleitern und allen Betreuern. Ebenfalls ein Dank galt den ehrenamtlichen Helfer rund ums Sportheim. Ein besonderer Dank galt auch der Gemeindeverwaltung Pliezhausen, hier insbesondere Bürgermeister Dold, der auch weiterhin die Sportplätze und die Hallen in der Gemeinde kostenlos zur Verfügung stellt.

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter Basketball, Fechten, Jugendfußball, Fußball, Tanzen und Turnen. Alle Abteilungsleiter berichteten von mehr oder weniger Einfluss der Corona Maßnahmen in den Trainingsbetrieb. Hatten die Freiluftsportler wie Fußball noch einen eher normalen Trainingsablauf, mussten insbesondere die Hallensportler starke Einschränkungen hinnehmen. Bei den Tänzer des TSV Pliezhausen mussten viele Trainingsabende ausfallen, dies führte zu einem Rückgang der Mitgliederzahl auf 18 Paare. Sehr positiv hingegen waren die Anmeldungen zum Anfänger und Wiedereinsteiger Kurs. Dieser musste aufgrund der hohen Anmeldezahl auf zwei Tage geteilt werden. Bei der Turnabteilung gab es im vergangenen und Anfang des neuen Jahres die größten Änderungen. Zum einen ist man bestrebt den Übungsleitern, die eine Lizenz besitzen die Entlohnung anzuheben. Auch im Kursystem der Turnabteilung haben sich Änderungen ergeben. Durch höhere Stundenlöhne wurden auch die Kursgebühren angehoben. Mittels eines Flyers, in dem sich die Kursleiter selbst aber auch ihren Kurse vorstellen konnten, erhofft man sich eine rege Beteilung aus der Gemeinde. Im Bericht des Jugendleiters der SGM Pliezhausen verwies Michael Armbruster auf die schwierige Situation im Bereich der A bis C Jugend. Hier konnte die SGM Pliezhausen in der aktuelle Saison keine Jugendmannschaften stellen. Zum einen, weil die Jugendlichen fehlen, zum anderen aber auch weil die Bereitschaft aus dem Aktiven Fußball bzw. von ehemaligen Fußballer des TSV, sich als Trainer oder Betreuer zu engagieren doch sehr gering ist.

Im folgenden Kassenbericht verwies Hauptkassier Michael Armbruster auf hohe Belastungen der Finanzen durch zum einen hohe Investitionsmaßnahmen und zum anderen ausgefallen Pachtzahlungen und Rückzahlung der Corona Soforthilfe. Insgesamt steht der Verein trotzdem auf gesunden Füßen. Kassenprüfer Martin Weimer verwies in seinem Kassenprüferbericht auf eine einwandfreie Kassenführung und übernahm im Anschluss auch gleich die Aufgabe der Entlastung des Hauptkassiers vor. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Den Posten des Wahlleiters, übernahm Bürgermeister Christof Dold, der nach einer kurzen Rede die Entlastung des Vorstandes als auch des Hauptausschusses übernahm. Diese Entlastung wurde von den anwesenden Mitgliedern, nach vorheriger Genehmigung, en bloc geleistet. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Auch in diesem Jahr konnte der TSV Pliezhausen wieder etliche Vereinsmitglieder für Ihre langjährige Treue ehren. Insgesamt 32 Mitglieder waren persönlich zur Generalversammlung eingeladen. Am Ende konnten, zur Enttäuschung des Vorstand, nur sechs langjährige Mitglieder begrüßt werden.

Michael Istvan - 15jährige Mitgliedschaft und Michael Schmid - 25jährige Mitgliedschaft erhielten die silberne Ehrennadel, eine Urkunde und ein kleines Geschenk von den beiden Vorständen Ingolf Schmid und Michael Armbruster überreicht.

Besonders freuen dürften sich die Vorstände auf die Ehrung der seit 40 Jahren im Verein verbliebenen Mitglieder Markus Weimer und Jürgen Lutz, sowie Herbert Trost für 50-jährige Mitgliedschaft (was auch die Ernennung zum Ehrenmitglied bedeutet) und Dieter Berner für 60 Jahre Mitgliedschaft beim TSV.  Sie erhielten die goldene Ehrennadel, eine Urkunde und ebenfalls ein Geschenk überreicht.

Die Jubilare im Einzelnen:

15jährige Mitgliedschaft – Silberne Ehrennadel:
Heiner Geigle, Heidi Istvan, Michael Istvan, Jana Kimmerle, Gottfried Mack, Leon Nixdorf, Horst Rudau, Helga Ziegler-Rudau, Viola Schäfer, Marc Widmann,  Stefanie Lasse, Tina Lasse, Rainer Staneker, Monika Staneker, Luisa Marie Staneker

25jährige Mitgliedschaft – Silberne Ehrennadel:
Paul Gemmeke, Heinz-Peter Heichert, Gabriele Heichert, Felix Heichert, Carolyn Heichert, Alexander Kern, Michael Schmid

40jährige Mitgliedschaft – Goldene Ehrennadel:
Jürgen Lutz, Heinrich Hermann, Hariolf Holzhauer, Rosemarie Holzhauer, Daniela Holzhauer, Stefan Holzhauer, Markus Weimer

50jährige Mitgliedschaft und Ernennung zum Ehrenmitglied – Goldene Ehrennadel:
Herbert Trost

60jährige Mitgliedschaft – Goldene Ehrennadel:
Dieter Berner, Manfred Brucklacher

Der Tagesordnungspunkt Anträge konnte, da in der Geschäftsstelle bis zum Anmeldeschluss keine eingingen, schnell abgeschlossen werden.

Da keine weiteren Fragen anstanden, beendete Vorstand Klaus Katolla, nach knapp eineinhalb Stunden, die Versammlung 2022 und wünschte den Mitgliedern einen schönen Abend und in Zeiten von Corona, viel Gesundheit.