Mitgliederversammlung 2024 des TSV Pliezhausen 1902 e.V.

Von links nach rechts: 2. Vorstand Ingolf Schmid, Markus Preißner, Günter Steffl, Kurt Kimmerle, Andreas Wild, Hubert Breiter 1. Vorstand Klaus Katolla und Hauptkassier Michael Armbruster

Bericht Mitgliederversammlung 2024 - TSV Pliezhausen 1902 e.V.

Am Freitag, 01. März 2024 begrüßte unser 1. Vorstand Klaus Katolla, in der vereinseigenen Sportgaststätte „Zur Tellerhecke“, die anwesenden Mitglieder zur Mitgliederversammlung 2024. Unter den Anwesenden war unter anderem auch Bürgermeister Christof Dold zu Gast.

Nach dem Totengedenken der im Jahr 2023 verstorbenen Mitglieder folgte die Bekanntgabe der Tagesordnung, die von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

In seinem Vorstandsbericht, den Klaus Katolla wieder in verschiedene Punkte unterteilte, ging er zunächst auf die aktuelle Mitgliederzahl des TSV Pliezhausen ein. Diese konnte um 49 Mitglieder auf nun 682 Mitglieder zum Stand 31.12.2023 gesteigert werden. Wie bereits in den letzten Jahren verwies Klaus Katolla beim Thema Abteilungen nochmals auf die schwierige Situation geeignete Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Trainer und Betreuer zu finden, dies trotz der Übernahme von Weiterbildungskosten durch den Verein. Dem Bericht des Hauptkassiers wollte Klaus Katolla zwar nicht vorgreifen, er deutete aber auf ein positives Jahr beim Thema Finanzen hin. Nur kleinere Sanierungs- bzw. Reparaturarbeiten gab es rund ums Sportheim im Jahr 2023. Zum Ende des Jahres war dann aber noch der Abbau der Kegelbahn ein größerer Kraftakt. Hier gilt es Danke an die freiwilligen Helfer zusagen, die beim Abbau mitgeholfen haben.

Ein weiterer Dank gilt der Firma Gottfried-Mack Stuckateurfachbetrieb e.G, die aus den „alten“ Kegelbahnen neue Lagerräume für die Pächter, aber auch den TSV Pliezhausen gezaubert haben.

Ein wichtigster Aspekt beim Punkt Sportheim war die weiterhin mehr als positive Entwicklung durch die Pächterfamilie Singh. Auch im letzten Jahr haben sich wieder viele Gäste von der Gastfreundlichkeit und den unterschiedlichen Speisen überzeugen lassen. So konnten wieder etliche Familien- Jubiläums- und Geburtstagsfeiern im Sportheim „Zur Tellerhecke“ veranstaltet werden. Auch die Gartenterrasse wurde in der Sommerzeit sehr gut besucht.

In seinem letzten Punkt – Verschiedenes - ging unser 1. Vorstand nochmals auf die seit April 2022 eröffnete neue Geschäftsstelle, die gemeinsam vom TSV Pliezhausen, der KISS Pliezhausen, der ASP Pliezhausen und dem LV Pliezhausen als Sportbüro betrieben wird, ein. Diese persönliche Anlaufstelle in der Ortsmitte Pliezhausens wird weiterhin von viele Mitglieder sehr in Anspruch genommen. Ein Dank gilt hier auch an Tanja Baudouin für die mehr als gute Zusammenarbeit.

Am Ende seines Berichtes dankte Klaus Katolla allen Mitgliedern des Hauptausschusses, der Abteilungs- und Übungsleitern und allen Betreuern. Ebenfalls ein Dank galt den ehrenamtlichen Helfer rund ums Sportheim. Ein besonderer Dank galt auch der Gemeindeverwaltung Pliezhausen, hier insbesondere Bürgermeister Dold, der auch weiterhin die Sportplätze und die Hallen in der Gemeinde kostenlos zur Verfügung stellt.

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter Basketball, Fechten, Jugendfußball, Fußball, Tanzen und Turnen. Insbesondere Im Jugendfußball bleibt es weiterhin enorm  schwierig geeignete Trainer und Betreuer zu gewinnen.

Die Basketballer erfreuen sich weiterhin einer steigenden Anzahl an aktiven Mitgliedern. Dies führte nun dazu, dass sich die Basketballabteilung für 2024 wieder in den aktiven Spielbetrieb meldet. Abteilungsleiter Hendrik Weimann und sein Team sind aktuell Bestens aufgestellt.

Die Fechtabteilung ist weiterhin Talentförderstützpunkt im aktuellen Olympiazyklus 2024 mit entsprechender Förderung. Im Jahr 2023 konnten gleich 4 TSV Fechter/innen sich für Deutsche Meisterschaften der U11 und U15 zu qualifizieren.

Die aktiven Fußballer des TSV konnte frühzeitig in der Saison den Abstieg verhindern. Hervorzuheben ist die Durchführung der Bezirkspokal- Finals bei den Damen und Herren. Diese Veranstaltung im Schönbuchstadion war sowohl sportlich als auch wirtschaftlich ein voller Erfolg und hervorragend organisiert.

Im seinem letzten Bericht als Jugendleiter der SGM Pliezhausen ging Michael Armbruster auf die schwierige Lage ein, die vielen Jugendmannschaften mit Trainern und Betreuern auszustatten. Hier rief er insbesondere die Aktiven und ehemals Aktiven Fußballer auf, Ihr vorhandenes Können und Wissen in den Jugendbereich einzubringen. Erfreulich zu nennen sind die insgesamt gut 160 Kinder und Jugendliche, die für die SGM aktuell Fußball spielen. Ein wichtiges Thema war auch die Implementierung des Kinder- und Jugendschutz Konzepts in der SGM Pliezhausen.

Bei den „Alten Herren“, treffen sich mittlerweile über 30 Aktive aus vielen verschiedenen Ländern, um am Freitag Fußball spielen zu können.

Die Tänzer des TSV Pliezhausen erfreuen sich ebenfalls einer steigen Anzahl an Mitgliedern. Zudem feierte die Tanzsportabteilung des TSV im Jahr 2023 ihr 20jähriges Bestehen, dass im Herbst dann auch ausgiebig gefeiert wurde.

Bei der Turnabteilung ist die Begeisterung weiterhin groß, so konnten die Mädchen den Aufstieg in die Landesliga erturnen. Auch die angebotenen Kurse mit den ausgebildeten Kursleitern erfreuen sich großer Beliebtheit und sind sehr erfolgreich.

Im folgenden Kassenbericht verwies Hauptkassier Michael Armbruster auf eine gute und solide Kassenlage. Dies ist zum einen darauf zurückzuführen, dass unser Sportheim mehr als erfolgreich angenommen wird,  andererseits die Sanierungs- und Reparaturmaßnahmen sich im Rahmen hielten. Die für das Jahr 2023 angekündigten Erhöhung im Bereich Energie und Versicherung konnten einigermaßen aufgefangen werden. Die Kassenprüfer Martin Weimer und Gero Nagel verwiesen in ihrem Kassenprüfungsbericht auf eine einwandfreie Kassenführung und nahmen im Anschluss auch gleich die Aufgabe der Entlastung des Hauptkassiers vor. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden, blieb dem Wahlleiter, diesen Posten übernahm der anwesende Bürgermeister Christof Dold, der in seinem Grußwort zunächst über die aktuelle Lage und schwierige wirtschaftliche Zeit der Gemeinde referierte, die keine großen Anschaffungen bzw. Sanierungen im Schönbuchstadion zulassen, nur die Entlastung des Vorstandes als auch des Hauptausschusses vorbehalten. Diese Entlastung wurde von den anwesenden Mitgliedern, nach vorheriger Genehmigung, en bloc geleistet. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Im nächsten Tagesordnungspunkt stellte Klaus Katolla das Kinder und Jugendschutz Konzept des TSV Pliezhausen vor. Dieses wurde zusammen mit der Sozialberaterin Angela Ogiermann erstellt und im TSV Pliezhausen implementiert. Schlussfolgernd sind die Kinder unsere Zukunft und müssen vor Missbrauch und Mobbing geschützt werden.

Beim Tagespunkt Satzungsänderung, diese wurde von Klaus Katolla sowie Ingolf und Monika Schmid nach fast 14 Jahren in vielen Punkten der aktuellen Zeit angepasst und auch erweitert, ging der Vorstand nur auf die wichtigsten Änderungen ein.

Auch in diesem Jahr konnte der TSV Pliezhausen wieder Vereinsmitglieder für Ihre langjährige Treue ehren. Insgesamt 15 Mitglieder waren persönlich zur Generalversammlung eingeladen. Am Ende konnten leider nur fünf langjährige Mitglieder begrüßt werden.

Günter Steffl und Andreas Wild erhielten für 15jährige Mitgliedschaft die bronzene- , Markus Preisner für 25jährige Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel, eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht.

Besonders freuen dürften sich die Vorstände auf die Ehrungen der beiden anwesenden langjährigen Mitglieder Hubert Breiter und Kurt Kimmerle. Hubert Breiter wurde für seine 50jährige Mitgliedschaft und die damit verbundene Ernennung zum Ehrenmitglied geehrt. Besonders hervorheben möchten wir die 70jährige Vereinszugehörigkeit von Kurt Kimmerle, der früher beim TSV Pliezhausen mit viel Engagement zahlreiche Ehrenämter begleitet hat. Beide Geehrten erhielten die goldene Ehrennadel, eine Urkunde und ebenfalls ein Geschenk überreicht.

Die Jubilare im Einzelnen:

• 15jährige Mitgliedschaft – Bronzene Ehrennadel:
    Achim und Ute Bertsche, Heike Grieser, Paul Hanisch, Mehmet Harmandali, Maximilian Perkhuhn, Günter Steffl, Andreas Wild, Kay-Michael Wurst
  • 25jährige Mitgliedschaft – Silberne Ehrennadel:
    Daniel Gienger, Markus Preißner, Marco Wieser
  • 50jährige Mitgliedschaft und Ernennung zum Ehrenmitglied – Goldene Ehrennadel:
    Hubert Breiter
  • 60jährige Mitgliedschaft – Goldene Ehrennadel:
    Lore Krämer
  • 70jährige Mitgliedschaft – Goldene Ehrennadel:
    Kurt Kimmerle

Da keine Anträge in der Geschäftsstelle bis zum Anmeldeschluss eingingen, konnte der dieser Tagesordnungspunkt schnell abgeschlossen werden. Da auch beim letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ keine weiteren Fragen anstanden, beendete Vorstand Klaus Katolla, nach nicht einmal zwei Stunden, die Versammlung 2024 und wünschte den Mitgliedern noch einen schönen Abend und viel Gesundheit.